Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - ANNO: Erschaffe eine neue Welt : Wuselfaktor für Nintendo-Kisten

  • Wii
  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Während PC-Spieler noch auf ANNO 1404 warten, kündigte Ubisoft jüngst für den Sommer ANNO: Erschaffe eine neue Welt für Wii und DS an und will der Aufbaustrategieserie damit ein zweites Standbein auf dem Casual-Markt verschaffen. Wir haben Ubisoft in Düsseldorf einen Besuch abgestattet und konnten einen ersten ausführlichen Blick auf die beiden neuen Spiele für Wii und DS werfen.

Wohl kaum ein Genre ist für Konsolen so schwierig umzusetzen wie das der Strategiespiele: Was auf dem PC-Monitor höchst detailliert aussieht und sich leicht anklicken lässt, verschwimmt am Fernseher. Zudem ist die Steuerung per Controller statt per Maus meist eher kompliziert als praktisch. Eine bloße Portierung von PC zu Konsole ergibt also in den wenigsten Fällen Sinn - weshalb ANNO: Erschaffe eine neue Welt zwar den Namen der Serie trägt, im Prinzip aber ein ganz eigenes Spiel ist.

Ein Spiel, zwei Plattformen

Wenn ein Spiel sowohl für eine Heimkonsole als auch für einen Handheld erscheint, gibt es normalerweise deutliche Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Nicht so bei ANNO: Erschaffe eine neue Welt: Die DS- und die Wii-Fassung sind tatsächlich fast identisch und weichen nur in wenigen Punkten voneinander ab. So ist die Steuerung beim DS über den Touchpen ein wenig anders gestaltet und natürlich gibt es auch Abstriche bei der Grafik. Letztendlich haben beide Spiele aber sowohl die gleichen Missionen der Kampagne und die gleichen Story-Sequenzen als auch sämtliche Features vollkommen miteinander gemein.

Ist dies nun ein gutes Zeichen für das DS-Spiel oder ein schlechtes für die Wii-Version?

Normalerweise ist die Antwort recht klar: Man erwartet automatisch, dass die Konsolenversion mehr kann, mehr bietet, mehr leistet. In diesem Fall jedoch wagen wir nach einem ersten Antesten zu behaupten, dass Qualität und Umfang des Wii-Spiels dem Anspruch gerecht werden.

Entwickelt wurde ANNO: Erschaffe eine neue Welt auf der technischen Grundlage von ANNO 1701, mit dem die Aufbaustrategieserie vor zwei Jahren erstmals auf Nintendos DS erschien - damals noch mit Disney Interactive als Publisher. Für das neue Spiel zeichnet Ubisoft verantwortlich, Entwickler ist allerdings weiterhin Keen Games, nun in Kooperation mit der Ubisoft-Tochter Blue Byte.

Anno: Erschaffe eine neue Welt - Trailer
Ubisoft präsentiert in diesem neuen Trailer erstmals die Wii- und DS-Umsetzung von Anno mit dem Untertitel Erschaffe eine neue Welt.

Wer also bereits ANNO 1701 auf dem DS gespielt hat, wird einiges wiedererkennen: Im Vergleich zu den PC-Spielen der Reihe wirkt die Grafik eher comichaft, statt umfangreicher Technologiebäume gibt es nur wenige Entwicklungsstufen und statt über Menüs mit allerlei Infos, Zahlen und Begriffen läuft das meiste über anklickbare Buttons ab, deren Funktion mit Symbolen dargestellt wird.

Zum Klicken lässt sich natürlich hervorragend die Pointer-Funktion der Wii-Fernbedienung verwenden, mit dem Stylus des DS geht dies sogar noch ein kleines bisschen schneller. Zum Scrollen wird die Karte wie bei Google Earth oder beim Wii-Wetterkanal gepackt und in die gewünschte Richtung gedreht - oder aber man schließt den Nunchuk an die Wiimote an und benutzt den Analog-Stick. Dies bringt außerdem den Vorteil, dass die C- und Z-Tasten am Nunchuk zum Hinein- und Hinauszoomen besser zu handhaben sind als die kleinen Plus- und Minustasten an der Wii-Fernbedienung.

Worum geht es eigentlich?

ANNO: Erschaffe eine neue Welt ist im Jahr 1404 angesiedelt und lässt den Spieler in die Rolle des Prinzen William schlüpfen. William soll für seinen Vater, König George, neue Territorien erschließen - denn das Reich leidet Hunger und Not. In fremden Ländern, so hofft William, findet er Rohstoffe und wertvolle Schätze, mit denen er florierende Städte bauen kann, um sein Land zu sanieren. Parallel dazu begibt sich auch sein Bruder Edward auf Entdeckertour, doch dessen Vorgehen ist kriegerisch und rücksichtslos. Als Spieler wird man also immer wieder mit Edwards Habgier und Kriegslust konfrontiert, und die daraus resultierenden Konflikte zu lösen, ist eine der Hauptaufgaben.

„Unsere Message ist: Miteinander geht's besser als gegeneinander", erklärt Blue-Byte-Entwickler Andreas Suika. „Die Story gibt also den Rahmen vor, die Missionen möglichst friedlich zu erledigen." Vor allem durch diesen Punkt zeichnet sich ANNO: Erschaffe eine neue Welt als ein ganz typisches ANNO-Spiel aus, denn immer schon legte die Serie wesentlich mehr Wert auf wirtschaftliches Denken als auf militärische Aktionen. Deshalb sind in dieser Hinsicht auch nur wenige Features im neuen Wii- und DS-Spiel enthalten: Ein einziger Truppentyp dient der Piratenabwehr oder der Einnahme fremder Inseln.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel