Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD : Konsolen spülen Geld in die Kasse

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach vielen verlustreichen Quartalen hat AMD allen Grund zur Freude. Im 4. Quartal 2013 konnte die Chip-Schmiede 38 Prozent mehr Umsatz als im 4. Quartal 2012 ausweisen, nachdem der Umsatz Anfang 2013 noch auf ein Rekordtief fiel. 1,589 Milliarden US-Dollar setzte AMD im 4. Quartal 2013 um. Nach einem hohen Verlust konnte AMD außerdem einen Nettogewinn von 89 Millionen US-Dollar in trockene Tücher bringen.

Für den Gewinn sind aber fast einzig und allein die neuen Konsolen verantwortlich. Die Jaguar-Chips für die PlayStation 4 und Xbox One fallen in die Grafik-Abteilung, sie erzielte einen operativen Gewinn von 121 Millionen US-Dollar. Die CPU-Sparte machte dagegen 7 Millionen US-Dollar Verlust. Bei den Umsätzen überholte das Grafikgeschäft auch erstmals die CPU-Abteilung, vor allem der Absatzrückgang bei Notebook-Prozessoren bereitet AMD Probleme.

Im 1. Quartal 2014 geht AMD dagegen von einem Umsatzrückgang zwischen 13 bis 19 Prozent aus.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel