News - AMD Radeon Pro Duo : Dual-GPU-Grafikkarte angekündigt

    Von Kommentieren

    AMD hat im Rahmen der GDC die neue Grafikkarte AMD Radeon Pro Duo angekündigt. Mit LiquidVR-SDK (Software Developer Kit) soll AMDs Radeon Pro Duo die weltweit schnellste und leistungsstärkste Plattform zur Erstellung und Nutzung von VR-Content darstellen.

    Genauere Spezifikationen der Dual-GPU-Grafikkarte mit HBM-Speicher wurden in der Ankündigung zwar nicht genannt, die Karte soll aber eine Leistung von 16 Teraflops bieten und ist mit einer Wasserkühlung nebst 120-mm-Lüfter versehen. Man kann wohl davon ausgehen, dass zwei Fury-X-GPUs mit je 4 GB HBM das treibende Herz der Karte darstellen. Das neue Grafikmonster soll bereits im zweiten Quartal auf den Markt kommen und bei einem zu erwartenden Preis von 1.499 US-Dollar ordentliche Löcher in die Kassen reißen.

    Im gleichen Atemzug wurde eine die Kooperation mit Crytek bekannt gegeben. Im Rahmen der „VR-First-Initiative“ stattet AMD dabei Universitäten und Colleges mit Radeon Pro Duo-Grafikkarten aus, die das LiquidVR-SDK beinhalten. AMD unterstützt dabei die Universitäten beim Aufbau von VR-Laboren. Das LiquidVR-SDK wird von AMD als Teil der GPUOpen-Initiative zur Verfügung gestellt.