Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATI vs. Nvidia : <b>Update:</b> PhysX-Erfinder wechselt zu AMD

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Manju Hedge ist der Gründer vom Unternehmen Ageia und Erfinder von PhysX-Prozessoren zur Physikberechnung in Spielen, das später, samt der Firma, von Nvidia aufgekauft wurde und heute exklusiv auf Geforce-Grafikkarten zum Einsatz kommt. Heute ist Hedge Vizepräsident bei Nvidia und für PhysX sowie CUDA verantwortlich. Glaubt man aktuellen Gerüchten, dann könnte zumindest letzterer Zustand bald ein Ende finden.

Laut Kitguru.net habe Hedge den Entschluss gefasst, zukünftig nicht mehr bei Nvidia zu arbeiten. Doch nicht nur das: Angeblich werde er zur direkten Konkurrenz AMD und damit zur Mutter des Grafikkontrahenten ATI wechseln. Zumindest theoretisch müsste sich AMD die Finger nach Hedge reiben, da die hauseigene Physikberechnung der von Nvidia hinterherhinkt. Eine Bestätigung fehlt bisher.

Update: PhysX-Erfinder wechselt zu AMD (27. Mai 2010)

Tatsächlich hat sich AMD Manju Hedge geschnappt. Heute bestätigte die ATI-Mutter, dass der nun ehemalige Nvidia-Mitarbeiter bei AMD als Vizepräsident für den Bereich Fusion durchstartet. Er wird also nicht wie ursprünglich angenommen für die Physikberechnung einsteigen, sondern an der Zusammenführung von GPU und CPU arbeiten. Damit möchte AMD Intels neueste Prozessoren angehen, die eine integrierte Grafikeinheit mit DirectX 11 bieten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel