Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD - Neuer Black-Edition-Prozessor : Athlon-64-Familie begrüßt neues Mitglied ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Vor knapp einen Monat wurde von AMD der Athlon 64 X2 6400+ "Black Edition" der Öffentlichkeit gezeigt. Es handelt sich hierbei um den am höchsten getakteten Prozessor aus dem Hause AMD mit einer enormen Leistung. Nun stellte der Hersteller ein weiteres Modell der schwarzen Reihe vor.

Der Athlon 64 X2 5000+ "Black Edition" ähnelt dabei nur vom Namen her dem großen Bruder, technisch gesehen haben sie jedoch recht wenig gemeinsam. Der 6400+ basiert auf dem 90nm Windsor-Kern mit 1024 Kilobyte L2-Cache pro Kern. Der 5000+ setzt hingegen auf einen 65nm Brisbane-Kern und trägt 512 Kilobyte L2-Cache pro Kern in sich. Er taktet mit 2,6 Gigahertz im Gegensatz zum 6400+ mit 3,2 Gigahertz.

Das neue Modell soll 136 US-Dollar (1000-Stück-Listenpreis) kosten und in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen. Ein genaues Release-Datum und wie hoch der Endverbraucher-Preis sein wird bleibt uns AMD allerdings noch schuldig.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel