Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Amazon Fire TV : Konsolenrevolution?

  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Nun ist es passiert: Nachdem bereits seit einigen Tagen Controller-Bilder durchs Netz geisterten, stellt Amazon mit Fire TV jetzt tatsächlich eine eigene Videospielkonsole vor – oder besser gesagt ein Gerät, das unter anderem als Videospielkonsole verwendet werden kann. Was es damit im Detail auf sich hat, lest ihr unter diesem Link nach. Ebenfalls lesenswert sind die kurz darauf erfolgten Ankündigungen bezüglich bekannter Entwickler wie Telltale. An dieser Stelle lassen wir euch an den Gedanken unserer Redakteure teilhaben und fragen natürlich auch euch: Was haltet ihr von der Amazon-Konsole?

Michael Zeis:

Natürlich geht mein erster Gedanke Richtung Ouya. Amazon hat allerdings ein völlig anderes Ausmaß an Möglichkeiten, als es die Ouya-Macher jemals hatten. Vor allem natürlich was Geld, Erfahrung, Vertriebswege und das Vertrauen seitens Kunden und Geschäftskontakten betrifft. Das zeigt sich schon jetzt anhand solcher Meldungen wie der Unterstützung durch Telltale oder der Erweiterung der Amazon Game Studios durch Namen wie Kim Swift (Portal) und Clint Hocking (Far Cry 2). Ich erwarte im Laufe der nächsten Wochen noch einiges mehr in dieser Richtung und somit auch einen enorm größeren Erfolg, als ihn die Ouya jemals hatte.

Amazon verlässt sich aber nicht rein auf die Zockergemeinschaft und vermarktet das Amazon Fire TV mindestens genauso klar als günstiges Unterhaltungsgerät für Otto Normalverbraucher, der sich (in den USA) über die Integration von Netflix, Hulu, ESPN, Pandora und Co. freut – und natürlich Amazons eigenen Prime-Service. Das Fire TV fischt also mindestens ansatzweise in Googles Chromecast-Gewässern und und in denen von Apple TV. Im Gegensatz zur Ouya sind diese beiden Konkurrenten allerdings deutlich ernstzunehmendere Konkurrenten. Werde ich mir das Fire TV holen? Bei dem niedrigen Preis – gerne. Bye-bye, Ouya. Es war schön mit dir.

Felix Rick:

Amazon greift mit seiner Set-Top-Box an. Und wenn man mal genauer darüber nachdenkt, ist das auch sehr sinnvoll. Amazon ist ein Unternehmen, das ziemlich breit aufgestellt ist, was mediale Produkte angeht. Bücher, Musik, Filme, Serien und Videospiele, alles kommt aus einer Hand. Da war es ja eigentlich klar, dass Amazon keine reine, dedizierte Spielkonsole auf den Markt bringen wird. Es hat für Amazon viel mehr Sinn, eine Box zu veröffentlichen, die den hauseigenen Videodienst im Wohnzimmer etabliert und zusätzlich Musik, Photos und eigene Videos abspielen kann. Das Spielen ist da eben noch ein weiterer Teilaspekt, der wunderbar ins Konzept passt.

Android-Spiele für ein paar Cent beziehungsweise Euro wird man hier auf dem Fernseher zocken können. Für das passende Gamepad muss man allerdings noch mal 40 Dollar hinblättern. Für Spannung dürfte wohl der verstärkte Einstieg von Amazon ins Spielentwicklergeschäft sorgen. Schließlich hat sich das Unternehmen jetzt Double Helix Games einverleibt. Ein paar gute, exklusive Spiele können ein ganz starkes Argument für Fire TV werden. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Fire TV von Anfang an ein Verkaufs-Hit sein wird. Es ist einfach das Apple TV für Leute, die keine Lust auf Apples System haben.

Wird das Teil eine Konkurrenz zu PS4 und Xbox One? Mit deren Hardware kann es natürlich nicht konkurrieren. Core-Spieler werden weiterhin nicht um einen ordentlichen PC oder eine "richtige" Konsole herumkommen. Aber dieses Gerät propagiert auch, dass Spielen nicht teuer sein muss, und kann mit ein Grund sein, warum das traditionelle Konzept "stationäre Konsole mit 60-Euro-Spielen" für viele Leute immer mehr an Boden verliert. Ein direktes Problem bekommen für mich bis jetzt eher Ouya und Co. Für die dürfte Amazon ein zu mächtiger Konkurrent sein. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, das Gerät bei Insert Coin vorzustellen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel