Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Aliens: Colonial Marines : SEGA-Dementi: Gearbox entwickelte auch Kampagne

  • PC
  • PS3
  • X360
  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Ein Forenbeitrag eines angeblich ehemaligen Mitarbeiters bei Gearbox bewegte SEGA nun zu einem offiziellen Dementi. Den Angaben des Nutzers "mugwurt" zufolge, habe Gearbox lediglich den Mehrspielermodus von Aliens: Colonial Marines entwickelt, während die Section-8-Macher TimeGate Studios die Kampagne entwickelt haben sollen.

"Absolut nicht", wies Matthew J. Powers, Producer bei SEGA America, gegenüber Playnews die Berichte zurück. "Das Spiel wurde von Gearbox Software entwickelt. Andere Studios haben Gearbox bei der Produktion von Einzel- und Mehrspielermodus geholfen." Gearbox-Firmenchef Randy Pitchford betonte vor einigen Wochen, dass circa 80 Prozent der Arbeit direkt bei Gearbox stattgefunden habe.

Dieser Darstellung widerspricht nun aber auch noch ein Moderator mit dem Namen "Rossinna-Sama" im offiziellen Forum der TimeGate Studios: "Ich dachte, TimeGate hat an der Mehrspielerkomponente gearbeitet, aber ich lag falsch. Ich habe mit einigen Leuten bei TG geschrieben und herausgefunden, dass TG praktisch an allem beteiligt war."

"Sie waren für die Waffen, die Charaktere, ein bisschen für die Story, eine ordentliche Zahl der Aliens verantwortlich und ich meine damit nicht die Konzeptualisierung, sie haben die eigentliche Arbeit an den Waffen und so weiter gemacht."

Wie viel davon jedoch letztendlich den Weg ins Spiel gefunden hat, wissen die TimeGate Studios selbst noch nicht genau: "Das Spiel machte jede Menge Veränderungen durch, von daher weiß TG nicht wirklich, was von ihren Inhalten übrig geblieben ist. Manche schätzen, das 50 Prozent von dem, was man in der Kampagne sieht, ihre Arbeit ist."

SEGA wollte die neuerlichen Berichte nicht kommentieren. Vermutlich liegt die Wahrheit - wie so oft - irgendwo in der Mitte. Mit dem Endprodukt dürfte sich jedenfalls keines der beiden Unternehmen brüsten wollen, im Gameswelt-Test entpuppte sich der Alien-Shooter als die erste große Enttäuschung in diesem Jahr.

Aliens: Colonial Marines - Staaart! Die ersten 12-Minuten der PC-Version
Die ersten 12-Minuten des Horror-Shooter Aliens: Colonial Marines für den PC, ungeschnitten und ungekürzt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel