Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Age of Wonders II: The Wizards Throne : Age of Wonders II: The Wizards Throne

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Age of Wonders II: The Wizards Throne
Damit die Stadt wächst, bauen wir extra viele Häuser.
Vielfalt heißt das Zauberwort
Als der Vorgänger herauskam wurde dieser vor allem durch seine extreme Vielfalt bekannt. Im zweiten Teil wird dieses Schema konsequent fortgesetzt: Zwölf Rassen mit jeweils knapp zehn Einheiten, massig völkerübergreifende Einheiten und zahlreiche Magie-Wesen sind durchaus als umfang- und abwechslungsreich anzusehen. Jede Rasse hat dabei ihre eigene Truppenhistorie, so dass ihr immer mit kleinen Truppen anfangt und erst zum Schluss zu den Flugeinheiten kommt. Wenn ihr Städte eines anderen Zauberers erobert, stehen euch in der neu hinzugekommenen Stadt dann auch die Einheiten der jeweiligen Rasse zur Verfügung.
Age of Wonders II: The Wizards Throne
Diese zwei Gegner sollten wir ohne großen Schaden bezwingen.

Etwas anders werden die Zaubersprüche gehandhabt. Ihr habt eine bestimmte Anzahl an Zaubern in eurem Zauberbuch, das nach und nach erforscht werden kann, sind jedoch erst einmal alle Zauber vorhanden, müsst ihr auch mit ihnen auskommen. Es wird zwischen drei Arten unterschieden. Instant-Zauber könnt ihr jederzeit auf der Karte auf eigene oder gegnerische Einheiten anwenden. Sie bestehen meistens aus dauerhaften Attributsänderungen. Die Beschwörungszauber lassen euch, wie der Name schon sagt, Kreaturen beschwören. Vom kleinen mickrigen Geist, der einen Heil- und einen Angriffszauber drauf hat, geht hier die Palette bis zu riesigen schlagkräftigen Elementargeistern. Beide Zauberarten kosten neben den Beschwörungskosten noch Erhaltungskosten. Produziert ihr relativ viel Mana, könnt ihr euch also auch dementsprechend mehr dieser Zauber leisten. Anders sieht es bei den Kampfzaubern aus. Sie finden nur auf dem Schlachtfeld Anwendung und wirken nur einmalig. Von Feuerbällen über Blitzschläge und Heilungszauber ist alles dabei. Da die Zauber nur einmal wirken, müsst ihr natürlich nur einmal einen bestimmten Betrag an Mana abdrücken.

Age of Wonders II: The Wizards Throne
Fangirs Hauptstadt hat schon eine beachtliche Größe erreicht.

Technik die begeistert?
Die Grafik von 'Age of Wonders 2' präsentiert sich ähnlich wie damals die des ersten Teils. Statt wie 'Warcraft 3' setzt man auf eine konventionelle 2D-Ansicht, während die Zauber in schickem 3D dargestellt werden und von den 3D-Fähigkeiten einer Grafikkarte sicherlich profitieren. Die Effekte sind sehr gut gelungen und wissen auch nach langer Zeit noch zu überzeugen. Die Animationen der Einheiten sind gut gestaltet und auch hier gibt es kaum etwas zu meckern. Vor allem die Unterschiede zwischen den Elementen wurden gut ausgearbeitet. Wenn ihr in das Gebiet des Todes vorstoßt, werdet ihr nur auf graue Landschaften treffen, während die Gebiete des Lebens von Farben geradezu strotzen. Die Performance auf dem Testrechner war gut, auch wenn es trotz reichlich RAM immer ein bisschen gedauert hat, bis man nach dem Beenden einer Runde wieder ziehen konnte.

Ähnlich gut wie die Grafik ist auch die akustische Untermalung des Titels. Das gesamte Spiel wird von orchestralen Klängen begleitet, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist, aber auf keinen Fall nervig wirkt. Die Musik passt sich dabei dem Spielgeschehen auch dynamisch an. Leider ist es jedoch so, dass sich die Musik im Verhältnis zur Gesamtspielzeit relativ früh wiederholt. Alle Einheiten und Effekte wurden natürlich mit Sounds ausgestattet und haben somit auch akustisch ihren eigenen Charakter.

 

Fazit

von Tobias Straßer
Der durchweg gute Eindruck der Preview-Version konnte durch die uns nun vorliegende Vollversion vollauf bestätigt werden. Die wenigen kleinen Fehler wurden noch beseitigt, die restlichen Missionen eingefügt. Alle neuen Features funktionieren und wurden fehlerfrei ins Spiel integriert. Am Spielkonzept hat sich seit der Preview ja auch nicht viel geändert, von daher darf man auch hier keine Abstriche gegenüber dem Ersteindruck machen. Vor allem die neuen taktischen Möglichkeiten bringen noch viel Spielspaß hinzu und auch der Editor wurde letztendlich dem Spiel noch hinzugefügt. Die technische Seite kann überzeugen, auch wenn sie in der heutigen Zeit vielleicht schon ein bisschen veraltet wirken mag. Trotzdem ist 'Age of Wonders 2' ein wirklich gutes Spiel, das kommerziell durchaus auch 'Civilization III' Konkurrenz machen könnte. Strategiefreaks werden ja sowieso schon beide Spiele in ihren Regalen stehen haben.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel