Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - ABZÛ : Unter Wasser gelöst

  • PC
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Kapitel 7

Abschnitt 14: Rache und Pinguine

Sammelobjekte: 4 Muscheln

In dem paradiesischen Gebiet schwimmt ihr rechts an die Oberfläche und betätigt in der Nähe des Vorsprungs die Aktionstaste (Muschel 1/4). Jetzt folgt ihr dem Verlauf des Wassers und kommt zu einem Tunnel, in dem Tetraeder auf euch warten. Glücklicherweise verfügt der Hai seit seiner Auferstehung über Spezialkräfte, also haltet ihr euch an ihm fest und rammt sie, wodurch sie explodieren. Sind alle vier vernichtet, steigt der Wasserspiegel und ihr könnt einen Tunnel zum nächsten Abschnitt nutzen.

Das wiederholt ihr zwei weitere Male, wobei ihr beim dritten Tetraeder-Konstrukt aus dem Wasser springen müsst, um ein höher gelegenes zu treffen. Zusammen mit dem Hai kommt ihr in ein größeres Gewässer, in dem ihr das Raumschiff seht. Bevor ihr euch dem widmet, schwimmt ihr erst rechts an der Bergwand entlang und holt euch die Muschel, die auf einem Vorsprung liegt (Muschel 2/4). Kehrt dann um und schwimmt auf der gegenüberliegenden Seite zu einer kleinen Insel, auf der Pinguine, ein schläfriger Eisbär, eine Mini-Drohne und eine Muschel zu finden sind (Muschel 3/4).

Für eine der Errungenschaften könnt ihr hier auf einem Blauwal reiten und aus dem Wasser springen. Seid ihr bereit für das Ende, betretet ihr das Raumschiff. Einen Kampf gibt es jedoch nicht zu bestreiten. Ihr und der Weiße Hai zerstören das außerirdische System von ganz allein. Das Schiff wird umgehend von Pflanzen überwuchert und die Welt ist fortan von dem Einfluss der Außerirdischen befreit. Das Ende von ABZÛ? Nicht ganz. Während der Abspann läuft, schwimmt ihr nach rechts und sammelt die nach einer Weile auftauchende, letzte Muschel auf (Muschel 4/4).

Deutung der Handlung

ABZÛ erzählt seine Geschichte sehr vage und bietet weder erklärende Zwischensequenzen, noch Dialogpartner. Die einzigen Anhaltspunkte sind die wenigen visuellen Hinweise und Indizien, die ihr unterwegs finden könnt, darunter Wandmalereien der Einheimischen. Nachfolgend ein paar Überlegungen und Interpretationsanregungen zum mysteriösen Inhalt.

Unmissverständlich ist die Grundthematik: Bösartige Maschinenwesen haben einen Teil der Natur versklavt und die Einheimischen verschwinden lassen. Eure Spielfigur des Tauchers stellt sich später überraschend als Mitglied dieser Maschinen heraus, als Roboter in Menschenform. Als solcher helft ihr einer Art Hai-Gott, dem die Einheimischen früher einmal gedient haben, die Natur zurückzuerobern und die verbleibenden Maschinen zu deaktivieren.

Die Wandmalereien halten jedoch offen, ob die Maschinenwesen außerirdischen Ursprungs oder eine Weiterentwicklung der damaligen Menschen sind. Da die Fische allesamt von der Erde stammen, lässt sich auch rätseln, ob es eine Erde der Zukunft sein soll, oder ein erdähnlicher Planet, der sich anders entwickelt hat. In den Gewässern der Stadt schwimmen beispielsweise ausgestorbene Tierarten wie der Elasmosaurus herum. Überhaupt stellt sich die Frage, wieso die meisten Stadtgebiete vom Meer überflutet werden konnten. Ein Indiz, dass diese Zivilisation schon zig tausende Jahre zurück liegt?

Die gezeigte Kultur sieht auf den Wandbildern ägyptisch aus, die Architektur ihrer Stadt byzantinisch. Wo aber sind all die Menschen verblieben? Unterwegs findet man immer wieder Tierskelette, doch keine menschlichen Überreste. Zudem sind alle begehbaren Räume bis auf vereinzelte Tongefäße völlig leer. Ist es der Limitierung der Grafikengine geschuldet oder hat es mehr zu bedeuten?

Ein weiteres Rätsel ist die Parallelwelt. Zunächst macht es den Anschein, als sei es bloß eine Art Gefängnis für die Tiere. Später aber stirbt der Weiße Hai und man holt ihn daraus zurück in die Realität. Soll die Parallelwelt demnach eine Art Jenseits darstellen? Falls das so ist, wieso kann der Roboter sie überhaupt betreten? Gehören die gestorbenen Menschen nicht mit in diesen Himmel? Zu guter Letzt darf man überlegen, wer die Spielfigur überhaupt losgeschickt hat. Offensichtlich wurde sie im Raumschiff entwickelt, doch das muss ohne Einverständnis des Hauptcomputers geschehen sein. Noch immer werden neue Tetraeder gebaut, und als der Spieler sich dem Hauptcomputer nähert, wird er angegriffen.

Diese kurzen Überlegungen sollen dabei helfen, die Handlung des Spiels klarer zu verstehen, oder auch als Anreiz dienen, sich die Umsetzung einmal näher anzusehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel