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Komplettlösung - ABZÛ : Unter Wasser gelöst

  • PC
  • PS4
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Kapitel 1

Abschnitt 1: Eine Spur im Sand

Sammelobjekte: 3 Teiche, 1 Muschel, 1 Statue

Euer Abenteuer beginnt an der Wasseroberfläche. Taucht ab und blickt euch um. Ringsum ist nur Sand zu sehen, doch in einer Richtung ist der Sand hell erleuchtet. Folgt der Spur und gelangt so zu einem Loch in einer Mauer, an dem ein Goliath Grouper wartet. Haltet euch an dem Fisch fest und er führt euch auf die andere Seite.

Passiert das Steingebilde und blickt zu Boden. Ein heller Sandpfad führt in drei Richtungen davon. Auf dem linken Pfad befreit ihr die Trompetenfische aus dem Korallenteich (Teich 1/3), auf dem rechten die Echte Karett-Schildkröte (Teich 2/3). Das Spiel äußert nichts dazu, doch es ist bereits eine wichtige Entdeckung für die Handlung: Jemand hat mit Hilfe futuristischer Technologie Fische weggesperrt.

Steigt ein Stück auf und ihr seht einen Sandplatz mit einem Steinkreis. In der Mitte zappelt etwas im Boden – eine Drohne. Grabt sie aus. Ganz in der Nähe ist ein Steinpfeiler, der bis zur Wasseroberfläche ragt. Passiert ihn, um zur ersten Hai-Statue zu gelangen (Statue 1/2). Auf dieser sitzend, erspäht ihr am Grund den nächsten Korallenteich (Teich 3/4). Er gibt den Leopardenhai frei. Dreht euch um und schwimmt um den Fuß des Steins herum, auf dem sich die Hai-Steinstatue befindet und sammelt das nächste Fundstück ein (Muschel 1/3).

Folgt dem Weg und buddelt vor dem Höhleneingang, der mit einer Korallenwand blockiert ist, eine zweite Drohne aus. An der Wand lasst ihr sie den Weg frei räumen.

Abschnitt 2: Die andere Welt

Sammelobjekte: 1 Muschel, 1 Statue

Nach einer harmlosen Begegnung mit dem Weißen Hai durchquert ihr die Höhle. Bevor ihr jedoch hoch zum nächsten Durchgang schwimmt, schnappt ihr euch die Muschel in der Nische (Muschel 2/3). In der Mitte seht ihr ein leuchtendes Portal, in das ihr hineinschwimmt. Ihr werdet in eine Parallelwelt transportiert. Vor euch führt eine fluoreszierende Fährte zu einer Art Altar mit einer Flüssigkeit, die in einem Wirbel schwebt.

Aktiviert ihr sie, nimmt euer Taucher offenbar etwas von seiner eigenen Energie und teilt sie mit der Flüssigkeit. Teufelsrochen steigen auf und ihr werdet in den vorherigen Raum zurückteleportiert. Der zuvor dunkle Ort verwandelt sich: Licht kommt auf, Algen wachsen und plötzlich ist alles mit Fischen bevölkert. Es scheint, als hättet ihr den Ort wieder mit Leben gefüllt. Zusätzlich ist ein großes Tor geöffnet worden. Bevor ihr es allerdings durchquert, nehmt ihr darüber kurz auf der Hai-Statue Platz (Statue 2/2).

Abschnitt 3: Haiangriff

Sammelobjekte: Teich, 1 Muschel

Hinter dem Tor liegt ein Raum mit Quallen und zwei Wandmalereien. Die erste zeigt menschenähnliche Wesen, die wie der Taucher schwarze Haut und große Augen haben, und anscheinend Opfergaben zu einem Altar bringen. Auf der gegenüberliegenden Seite sind sechs verschiedene Symbolgruppen zu sehen: Getreide, Fische, Hai-Statuen, Wale, eine Stadt und ein Mandala. Sie stehen für die Kapitel des Spiels und zeigen an, wie viele Muscheln des jeweiligen Kapitels ihr schon aufgespürt habt.

Im nächsten Bereich erblickt ihr zwei Plattformen auf Steinsäulen, ein riesiges dreieckiges Tor, sowie einen tiefen Abgrund. Nähert ihr euch diesem, taucht der Weiße Hai auf und frisst eine eurer Drohnen. Taucht hinab zum Fuß der Säulen. Befreit die Lederrücken-Meeresschildkröte (Teich 4/4) und schnappt euch die Muschel (Muschel 3/3). Anschließend passiert ihr das futuristisch aussehende Tor im oberen Bereich, indem ihr damit interagiert.

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