Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo 3DS XL : Kein Platz für zweites Schiebepad

  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Dass Nintendo seinen 3DS überarbeiten und in einer neuen Variante auf den Markt bringen wird, war - mit Blick auf die Verfahrensweise bei früheren Handhelds - nur eine Frage der Zeit. Daher kam die Ankündigung eines Nintendo 3DS XL dann auch nicht besonders überraschend.

Im Gegensatz zu vielen spekulativen Expertenmeinungen verzichtete Nintendo aber beim 3DS XL auf ein zweites Schiebepad, das beim originalen 3DS umständlich mit einer großen Hardware-Erweiterung nachgerüstet wird. Warum, erklärte Nintendo-Präsident Satoru Iwata der Zeitung The Indepedent: "Einen zweiten analogen Stick anzubringen ist möglich, aber es hätte das System nur noch größer gemacht, und, obwohl es vielleicht den Leuten eine Last wird, die wirklich einen zweiten Stick wollen, ist es eine Entscheidung, die wir treffen mussten und diese Leute werden damit leben müssen."

"Als wir uns das Design des 3DS XL angeschaut haben, mussten wir auf verschiedene Faktoren achten. Einer davon war die Batterielaufzeit. Ein weiterer die Größe der Einheit. Und wir mussten einige Kompromisse machen", erklärt Iwata weiter. "Die Wahl, die wir hatten, wenn wir einen zweiten Analog-Stick verbauen, war entweder die Größe der Batterien zu reduzieren oder das System viel größer zu machen."

Wer das zweite Schiebepad in Spielen wie Resident Evil: Revelations oder Kid Icarus: Uprising verwenden möchte, muss also auch beim Nintendo 3DS XL auf die Hardware-Erweiterung zurückgreifen.

Nintendo 3DS - 3DS to 3DS XL Comparison Video
Das Video veranschaulicht, wie groß der Nintendo 3DS Xl im Vergleich zum altbekannten 3DS ist.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel