Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - 32 America's Cup : Setzt die Segel auf eurem PC.

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nadeo bringt wieder einmal die schnellsten Segelschiffe der sieben Weltmeere auf den PC-Bildschirm. In ’32 America’s Cup’ (ehemals 'Virtual Skipper') dürft ihr euch auf den bekanntesten Segeljachten der Welt die virtuelle Gischt ins Gesicht spritzen lassen.

Nadeo bringt wieder einmal die schnellsten Segelschiffe der sieben Weltmeere auf den PC-Bildschirm und hat diesmal auch gleich noch eine große Lizenz zu bieten. Denn in ’32 America’s Cup’ (ehemals 'Virtual Skipper') dürft ihr euch auf den bekanntesten Segeljachten der Welt die virtuelle Gischt ins Gesicht spritzen lassen.

Landratten ahoi

Gleich zu Beginn sei darauf verwiesen, dass in dem Spiel nicht nur Spieler mit Segelschein auf ihre Kosten kommen, sondern auch echte Landratten mit einem Faible für den Sport hier gut bedient werden. Dank einer behutsamen Einführung ist der neu benannte Ableger der 'Virtual Skipper'-Reihe durchaus für den ersten eigenen Segeltörn bestens geeignet. Auch absolute Segelnovizen werden so nach und nach in die verschiedenen Manöver und die Spielsteuerung eingeführt und dürfen ziemlich schnell die ersten Erfolge verbuchen.

Zentrales Element des Spiels ist der weltberühmte America’s Cup, der dieses Jahr in Spanien stattfindet. Fans werden sich sicher über die lizenzierten Boote der berühmten Alinghi und von Herausforderer BMW Oracle Racing freuen. Mit dem Team von United Internet ist natürlich auch das deutsche Boot vertreten. Mannschaften und Gefährte haben dabei ihre individuellen Stärken und Schwächen, was einen Sieg mit unserem heimischen Team selbstverständlich ungemein erschwert. Gerade Anfänger sollten deshalb eher bei den Favoriten anheuern und hier erste Erfahrungen sammeln.

Grandios geradlinig

Während Fans sich über den direkten Einstieg ins Renngeschehen freuen werden, wird der durchschnittliche Zocker vielleicht zahlreiche Features anderer Sportsimulationen vermissen. Auf motivierende Karrieremodi oder Ähnliches wurde hier nämlich zugunsten einer umso exakteren Simulation der eigentlichen Rennaktion verzichtet, denn näher an der Realität war wohl bisher noch kein Segelspiel. Ihr steuert das Boot durch Wind und Wetter, das genau wie die Strömung die Fahreigenschaften eures Gefährts beeinflussen. Auch die KI der Gegner ist sehr gut gelungen, was die Rennen selbst für erfahrene Seebären zu einer echten Herausforderung macht. Weil Anfänger mit diesem Realismus schnell überfordert sein dürften, können zahlreiche Hilfefunktionen zugeschaltet werden, die euch bei der Jagd nach der größten Trophäe dieses Sports unterstützen.

Die Grafik ist äußerst gelungen und vermittelt mit hohem Detailreichtum das besondere Flair der Sportart. Wunderschöne Wellen- und Lichteffekte machen die Rennen zu einem realistischen Erlebnis, zu dem auch die exakt nachgebildeten Originalschauplätze beitragen. Leider haben die Entwickler es jedoch versäumt, das Drumherum liebevoller auszugestalten, denn auf jubelnde Fans, knallende Sektkorken und aufregende Kameraeinstellungen wurde schlicht und einfach verzichtet. Zu der relativ trockenen Präsentation kommen satte Hardwareanforderungen, wenn ihr das Segelspiel in seiner vollen Pracht genießen wollt.

Fazit

von Wolfgang Korba
'32 America’s Cup' ist eine herausragend realistische Simulation des Segelsports, die sich wohl vor allem an echte Fans richtet. Landratten werden mit der etwas trockenen Präsentation weniger anfangen können, auch wenn die grandiose Grafik und ein relativ leichter Spieleinstieg zum Schnupperkurs einladen.

Überblick

Pro

  • grandiose Grafik
  • realistische Fahrphysik
  • gute Einführung
  • Originallizenz

Contra

  • trockene Präsentation

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel